TeamSpeak 3 Serveradmin Passwort

Veröffentlicht am 11. Januar 2010 von Germeshausen.de No Comments

Gerade habe ich eine Mail vom TeamSpeak  Forum bekommen mit einem interessanten Hinweis. Ich habe für TeamSpeak 3 ein kleines Script erstellt, was einem Serveradmin hilft wieder an den Server zu kommen, wenn er sein Passwort verbummelt hat. Damit kann er das Passwort auf einen bekannten Wert abwandeln, sich wieder einloggen und ein neues Passwort generieren.

Mit einem Startbefehl des TeamSpeak 3 Servers kann jedoch ein beliebiges Passwort gesetzt werden:

./ts3server_linux_amd64 serveradmin_password=SA-Passwort

Das Funktioniert unter Linux und Windows ohne Probleme.

Ein bedeutender Vorteil ist, dass der Serveradmin ein Passwort wählen kann, welches er sich leichter merken kann. Jedoch birgt dies auch die große Gefahr, das ein Passwort gewählt wird, welches vollkommen unsicher ist.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar