Server Update

Veröffentlicht am 13. März 2012 von Germeshausen.de No Comments

Wir haben das Betriebssystem des Webserver host10 auf die aktuelle Debian 6 Distribution aktualisiert. Bisher hatten wir Version 5 im Einsatz, welche nun aber zum 24. März ins Archiv gehen soll und daher letztmalig Updates bereitgestellt wurden. Um auch zukünftig einen aktuellen und sicheren Betrieb zu gewährleisten, wurden in der vergangenen Nacht, alle System-Pakete auf die aktuelle stabile Version aktualisiert.

Mit der Version 6 stehen auch aktuellere Dienste und Funktionen bereit, welche in der Regel keine Änderungen oder Eingriffe seitens des Nutzers erfordern, sofern die verwendeten Scripte und Webanwendungen durch Updates halbwegs aktuell gehalten wurden. Insbesondere bei PHP-Anwendungen können Fehler auftreten, wenn diese noch veraltete Funktionen verwenden, welche mit der Einführung von PHP 5.3 als deprecated, also als abgelehnt, gekennzeichnet sind. Wir empfehlen daher ein Update der Webanwendungen, bzw. bis zur Aktualisierung die Fehlerausgabe auf der Webseite zu deaktivieren, falls diese Fehler anzeigen sollte. Ein Update stellt nicht nur die Funktion der Webanwendungen sicher, sondern behebt auch Sicherheitslücken, welche zum Diebstahl und Verlust von Daten führen kann.

Nähere Informationen zu den neuen System-Paketen in Debian 6 können Sie bei Distrowatch einsehen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar